Plus
Idar-Oberstein/Vollmersbach

Bienen wollen im Mai sammeln und schwärmen

Von Jörg Staiber

Für jeden Monat des Bienenjahres hat der aus Abentheuer stammende „Bienenpfarrer“ Otto Lueg, der von 1928 bis 1958 die Kirchengemeinde Idar leitete, ein Gedicht verfasst. Der Mai ist für die Bienen und damit auch den Imker ein ganz besonderer Monat. Denn nie ist der Tisch für die Insekten reichlicher gedeckt als im Wonnemonat, aber es ist auch die Zeit, in der der Imker gerade deshalb ganz besonders aufpassen muss, wie auch Lueg am Ende seiner Verse andeutet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Den wohl größten volkswirtschaftlichen Nutzen entwickeln die Bienen zur Zeit der Obstblüte, wenn sie bei Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pfirsichen und vielen anderen für die Bestäubung der Blüten und damit für die Entwicklung der Frucht sorgen. Für den Imker ist diese wichtige Tätigkeit aber eher zweitrangig, denn ...