Plus
Rötsweiler-Nockenthal

Bald ein Schmuckstück? Edelsteinplatz in Rötsweiler soll 2018 in neuem Glanz erstrahlen

Von Axel Munsteiner
Sein Ablaufdatum rückt unaufhaltsam näher: Der zum Edelsteinplatz in Rötsweiler gehörende, aber trocken liegende Brunnen wird bald Geschichte sein. Denn er wird durch einen neuen Brunnen ersetzt, aus dem auch Wasser fließt. Foto: Reiner Drumm
Sein Ablaufdatum rückt unaufhaltsam näher: Der zum Edelsteinplatz in Rötsweiler gehörende, aber trocken liegende Brunnen wird bald Geschichte sein. Denn er wird durch einen neuen Brunnen ersetzt, aus dem auch Wasser fließt. Foto: Reiner Drumm

Es wurde eifrig diskutiert, am Schluss stand jedoch ein Beschluss ohne Gegenstimme bei nur zwei Enthaltungen. Der Gemeinderat hat der von Julia Kaiser vom Büro Stadtgespräch (Kaiserslautern) vorgelegten Entwurfsplanung für die Umgestaltung des Edelsteinplatzes im Ortsteil Rötsweiler zugestimmt und damit den Weg für die Verwirklichung dieses rund 340.000 Euro teuren Projekts geebnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Die 500-Einwohner-Kommune kann bei diesem Vorhaben allerdings mit einem Landeszuschuss von 65 Prozent rechnen. Denn sie hat bereits seit 2016 die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde für Dorfentwicklung in der Tasche, was ihr eine bevorzugte Behandlung bei der Vergabe von Fördermitteln garantiert. Der Eigenanteil, den der Ort stemmen muss, um den Platz ...