Plus
VG Herrstein

Autos künftig in Herrstein an- und abmelden

Von Andreas Nitsch
Um ein Auto an- oder abzumelden, müssen Einwohner der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen derzeit noch nach Idar-Oberstein fahren. Dort werden sie im Bürgerbüro unter anderem von Petra Bartholome (links) und ihren Kolleginnen bedient.  Foto: Andreas Nitsch
Um ein Auto an- oder abzumelden, müssen Einwohner der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen derzeit noch nach Idar-Oberstein fahren. Dort werden sie im Bürgerbüro unter anderem von Petra Bartholome (links) und ihren Kolleginnen bedient. Foto: Andreas Nitsch

Ein Auto an- oder abmelden, die Halter- oder Fahrzeugdaten ändern, ein grünes Kennzeichen beantragen – all dies soll schon in nicht allzu ferner Zukunft in Herrstein möglich sein. Dann müssten Menschen aus den beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen dafür nicht mehr – wie bislang noch der Fall – eigens nach Idar-Oberstein fahren. Das jedenfalls ist das Ziel von Herrsteins Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Weber.

Lesezeit: 1 Minute
Weber möchte schon in Kürze mit Idar-Obersteins Stadtbürgermeister Friedrich Marx über dieses Thema sprechen. „Uns schwebt eine eigene Zulassungsstelle oder zumindest eine Außenstelle von Idar-Oberstein vor“, sagen Weber und sein Büroleiter Klaus Görg. Spätestens bis zur Fusion der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen soll das Ziel realisiert werden. „Seit geraumer ...