Plus
Baumholder

Aus einer Welt voll Tod und Verzweiflung: Wunden sind bitterer Beweis

Die Recyclingfirma Coolrec in Baumholder gibt Flüchtlingen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt Foto: Reiner Drumm
Die Recyclingfirma Coolrec in Baumholder gibt Flüchtlingen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt Foto: Reiner Drumm

Es ist laut in der Halle. Die Mitarbeiter der Recyclingfirma Coolrec schlagen von Halbleiterplatten, die vor Kurzem noch in Computerfestplatten installiert waren, die Aufbauten ab und werfen beides, Aufbauten und Platten, in Container. Der Job ist nicht angenehm, aber das wird Faisal Goohe nicht besonders stören. Vor fünf Jahren lebte er noch in einer Welt, in der Tod, Verzweiflung und wild um sich ballernde Rebellen das Leben beherrschten.

Lesezeit: 2 Minuten
Goohe stammt aus Somalia. Er floh 2011, kam wie so viele mit einem Schiff übers Mittelmeer nach Italien, dann nach Deutschland. Seit Oktober 2015 arbeitet er bei Coolrec, einer Firma, die in Baumholders Gewerbegebiet Elektroteile und -geräte wiederaufbereitet. Ein Jahr lang hatte er einen befristeten Vertrag, ab Oktober wird er ...