Plus
Rötsweiler-Nockenthal

Auflösung: Ende der Feuerwehr ist in Sicht

Von Karl-Heinz Dahmer
Das Gerätehaus der Feuerwehr Rötsweiler-Nockenthal ist schon bald vermutlich verwaist. Die Wehr steht wie auch andere in der Region vor der Auflösung.
Das Gerätehaus der Feuerwehr Rötsweiler-Nockenthal ist schon bald vermutlich verwaist. Die Wehr steht wie auch andere in der Region vor der Auflösung. Foto: Reiner Drumm

Die freiwillige Feuerwehr im Ort wird aufgelöst. Wenn am Montag, 26. Februar, 19.30 Uhr, im Vereinsheim Brunnenstube in Nockenthal der Ortsgemeinderat eine Empfehlung formuliert, ist das zwar noch nicht bindend, die Entscheidung muss erst noch den Feuerwehrausschuss der VG und danach den VG-Rat passieren, aber es gibt keine Zweifel: Das Ende der Feuerwehr in der 500-Einwohner-Gemeinde ist in Sicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Selbst der Wehrführer und sein Stellvertreter hätten erklärt, es ergebe keinen Sinn, mit der derzeitigen personellen Situation weiterzuarbeiten, informierte Ortsbürgermeister Hans-Dieter Kappler. Fünf Aktive gibt es noch im Ort, es fehlt noch viel zur vorgeschriebenen Mindeststärke von neun Mann. Die fünf sind auch nicht immer verfügbar, sie haben einen Beruf, ...