Plus
Gimbweiler

Auf dem Weg zum Bioenergiedorf: Gimbweiler will Vorbild beim Klimaschutz sein

Gimbweiler will Vorbild beim Klimaschutz sein Foto: Axel Munsteiner

Für die rund 400 Einwohner zählende Gemeinde Gimbweiler könnte es nach Aussage ihres Ortschefs Martin Samson ein „Meilenstein in unserer Geschichte“ sein: Denn sie hat gute Aussichten, vom Bundesumweltministerium als Modellkommune anerkannt zu werden, die sich durch den geplanten Bau eines Nahwärmenetzes und eigene Stromerzeugung mithilfe von Fotovoltaik und Windkraft energetisch autark versorgen kann. Sollten die Gimbweilerer mit ihrem Förderantrag für das Projekt, bei dem sie eng mit dem Ifas-Institut am Umwelt-Campus Birkenfeld zusammenarbeiten, erfolgreich sein, dann würde der Bund dafür bei einer Gesamtinvestition von 4,5 Millionen Euro einen Zuschuss in Höhe von etwa 3,7 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner "Das wäre natürlich eine ganz tolle Sache, und Gimbweiler würde sich mit diesem Leuchtturmprojekt zu einem Vorzeigedorf entwickeln", freut sich auch Bernhard Alscher, Bürgermeister der VG Birkenfeld. Deren Klimaschutzmanager Viktor Klein steht den Verantwortlichen im kleinen Dorf an der Grenze zum Saarland ebenfalls mit Rat und ...