Plus
Kreis Birkenfeld

Arbeitsmarkt im Kreis taut nur langsam auf

Die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Birkenfeld, Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück ist im Februar noch einmal leicht angestiegen. Dennoch verharrt die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent. das geht aus dem jüngsten Report der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach hervor. Demnach war die Nachfrage nach Arbeitskräften bereits im Januar hoch und ist seitdem weiter angestiegen. Doch wie schon im Januar führten Witterung und saisonale Effekte zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Allerdings fiel dieser Anstieg im Februar nur noch gering aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Auswirkungen traten insbesondere im Rhein-Hunsrück-Kreis zutage. Dort stieg die Arbeitslosenquote noch einmal leicht an. Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit, kommentiert den aktuellen Arbeitsmarkt so: "Im Februar meldeten sich noch recht viele Menschen arbeitslos. Gleichzeitig konnten zahlreiche Personen schon wieder eine Beschäftigung aufnehmen. Noch hemmen winterliches Klima und ...