Plus
Birkenfeld

Alscher: Der Kreis Birkenfeld wird kaputtprognostiziert

Bernhard Alscher ist mal wieder richtig angefressen: „Man kann Kreise und Kommunen auch kaputt prognostizieren“, schimpfte der Birkenfelder Verwaltungschef am Ende der jüngsten Kreistagssitzung. Diesmal ist die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz und deren vor einem Jahr vorgestellter „Leerstandsrisikorechner“ Ziel seiner Kritik.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf der entsprechenden Internetseite wird für den Kreis Birkenfeld, aber auch für alle Verbandsgemeinden und die Stadt Idar-Oberstein vor einer überalternden Bevölkerung, vor der Gefahr von Leerständen, vor erhöhtem Betreuungs- und Pflegebedarf für Ältere, vor sinkenden Steuereinnahmen und auch vor steigenden Gebühren wie etwa Wasserpreisen gewarnt. Aufbereitet ist dies jeweils ...