Idar-Oberstein

Warnstreik vorm Idar-Obersteiner Decoma-Werk

Warnstreik vorm Decoma-Werk Foto: Manfred Greber

Rund 100 Mitarbeiter der Decoma Gmbh beteiligten sich am Mittwoch an einem Warnstreik vor den Toren des Idoplas-Werkes im Georg-Weierbacher Industriegebiet.

Anzeige

Etwa eine halbe Stunde lang dauerte der Ausstand, mit dem Druck auf die Arbeitgeberverbände in der Metall- und Elektroindustrie ausgeübt werden soll. Die Industriegewerkschaft Metall fordert 5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung, das jüngste Angebot der Arbeitgeber liegt bei 2,1 Prozent. Viel Überzeugungsarbeit musste Edgar Brakhuis, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Bad Kreuznach, nicht leisten, um rund zwei Drittel der am Mittwoch anwesenden Belegschaft zur Arbeitsniederlegung zu motivieren: „Die Leute sind sauer. Die Wirtschaft ist stabil, die Unternehmen fahren Profite ein, und uns wird das niedrigste Angebot der vergangenen 20 Jahre vorgelegt.“ In der Region gab es mehrere Warnstreiks, die nächste Verhandlungsrunde ist für Freitag, 13. Mai, angesetzt.