Plus
Birkenfeld/Bad Kreuznach

Voestalpine: Kündigungen nach Einigung acht Wochen aufgeschoben

Im Juni 2014 beteiligten sich etwa 400 Beschäftigte an einem Streik, zu dem die IG Metall aufgerufen hatte. Unter anderem wurde damals vereinbart, dass das Unternehmen ab Juni 2015 insgesamt 1,1 Millionen Euro an Gehalts- und Lohnerhöhung an seine Mitarbeiter auszahlt. Offenbar ist Voestalpine dazu nun aber nicht in der Lage. Um das Geld zumindest im nächsten Jahr ausschütten zu können, wurde 15 Mitarbeitern gekündigt.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Im Juni 2014 beteiligten sich etwa 400 Beschäftigte an einem Streik, zu dem die IG Metall aufgerufen hatte. Unter anderem wurde damals vereinbart, dass das Unternehmen ab Juni 2015 insgesamt 1,1 Millionen Euro an Gehalts- und Lohnerhöhung an seine Mitarbeiter auszahlt. Offenbar ist Voestalpine dazu nun aber nicht in der Lage. Um das Geld zumindest im nächsten Jahr ausschütten zu können, wurde 15 Mitarbeitern gekündigt. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Die 15 Mitarbeiter von Voestalpine-Stamptec, denen die Kündigung drohte, erhalten zumindest eine Schonzeit von acht Wochen. Darauf einigten sich der Betriebsrat und die Geschäftsleitung des Automobilzulieferers gestern vor dem Arbeitsgericht Bad Kreuznach.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch In der Zwischenzeit soll zwischen Geschäftsführung auf der einen Seite sowie Betriebsrat und IG Metall auf der anderen Seite über einen möglichen Interessenausgleich sowie einen Sozialtarifvertrag verhandelt werden. Eine erste Informationsrunde wurde für den heutigen Dienstag vereinbart. Die Parteien treffen sich bereits um 9 Uhr bei ...