Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld liegt vor Bad Kreuznach

21 302 Euro hatte jeder Einwohner im Landkreis Birkenfeld im Schnitt im Jahr 2012 zur Verfügung. Unter den 24 Landkreisen in Rheinland-Pfalz reicht das nur für Platz 16. Das BIR-Gebiet liegt auch knapp hinter dem Landesschnitt von 22 135 Euro, aber zum Beispiel vor den Städten Mainz und Ludwigshafen und auch dem Kreis Bad Kreuznach (21 157 Euro). Das geht aus einem aktuellen Bericht des Statistischen Landesamts in Bad Ems hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Das verfügbare Einkommen: In der Auswertung wird das sogenannte verfügbare Einkommen der Privathaushalte untersucht. Dafür werden sämtliche Einkommensformen berücksichtigt, einschließlich Leistungen wie Renten und Arbeitslosengeld sowie abzüglich der laufenden Übertragungen wie zum Beispiel die direkten Steuern und der Sozialbeiträge. "Es entspricht damit dem Einkommen, das den ...