Damflos

Überraschung: Auch Damflos stimmt für den Nationalpark

Und die nächste Überraschung: Ohne Gegenstimme hat der Rat der Ortsgemeinde Damflos (VG Hermeskeil) mit zehn Ja-Stimmen und drei Enthaltungen ohne Gegenstimme das Landeskonzept für den geplanten Nationalpark Hunsrück gebilligt.

Anzeige

Die Gemeinde hatte das Projekt bisher abgelehnt, weil bei einer Umfrage im März die große Mehrheit der Bürger gegen das Schutzgebiet im Staatswald war. Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg machte den zehn anwesenden Zuhörern gleich zu Beginn deutlich: „Wir sind von unserer Entscheidung überzeugt.“ Der Rat habe sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, seit dem ablehnenden Beschluss im Frühjahr habe sich aber „Wesentliches verändert“. Am Montag, 16. Dezember, entscheiden die Kreistage Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld parallel. ax