Plus
Reichenbach

Reichenbach: Neue Bürgerinitiative will gegen Windkraftpläne vorgehen

Vier 200 Meter hohe Windkraftanlagen könnten schon im kommenden Jahr auf einem Areal zwischen der Ortslage Reichenbach und den Reichenbacher Höfen entstehen. Die Vorverträge zwischen dem Projektentwickler, der ENP Neue Energien GmbH, und der Ortsgemeinde sind bereits unterzeichnet, ein Artenschutzgutachten und ein emissionsschutzrechtliches Gutachten wurden erstellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Ortsbürgermeister Olaf Schmidt rechnet damit, dass der potenzielle Betreiber noch in diesem Jahr den Genehmigungsantrag bei der Kreisverwaltung stellen wird. Doch seit einer Einwohnerversammlung Ende Februar regt sich im Dorf auch Widerstand gegen die Pläne. Unter der Federführung des Reichenbachers Thomas Valdzius wurde die Bürgerinitiative (BI) Gegenwind ...