Plus
Heimat

Wie wollen wir in 20 Jahren leben?

Der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, über sein Senioren-Wohnprojekt zu berichten. Das tat er am Donnerstag in Idar-Oberstein.
Der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, über sein Senioren-Wohnprojekt zu berichten. Das tat er am Donnerstag in Idar-Oberstein. Foto: Hosser

Wie leben wir im Jahr 2035? Wie wollen wir in 20 Jahren leben, worauf müssen wir uns durch gesellschaftliche Veränderungen einstellen? Die Menschen werden immer älter, gleichzeitig sterben mehr, als geboren werden. Hat das Leben im ländlichen Raum überhaupt noch eine Zukunft? Wir sagen ja – und wollen zusammen mit unseren Leserinnen und Lesern in den kommenden sechs Wochen dieses Thema anpacken, wollen analysieren, diskutieren, Ideen entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn sich nicht jede Entwicklung bis ins kleinste Detail vorhersagen lässt: Wir wollen mehr, als einfach nur in die Glaskugel schauen und zu hoffen, dass man darin einen Blick auf 2035 erhaschen kann. Es geht darum, auch gemeinsam mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein möglichst realistisches Bild ...