Plus
Niederhosenbach

Niederhosenbach: Buchsbaumzünsler bedrohen Gartenparadies mit 1000 Pflanzen

Es ging ganz unauffällig los, aber inzwischen scheint die vollkommene Zerstörung kaum noch aufzuhalten zu sein: Rund 1000 Buchsbäume hat Klaus-Dieter Lang in seinem Garten in Niederhosenbach, darunter etliche mehrere Jahrzehnte alte Pflanzen, mit denen er eine die Ruhe eines buddhistischen Klosters ausstrahlende Idylle geschaffen hat.

Lesezeit: 1 Minute
Vor zwei Jahren bemerkte er dann die ersten verdächtigen Anzeichen. An einigen Stelle verfärbten sich die Blätter und Zweige braun und grau. Lang schnitt die Stellen heraus und vermutete zunächst, dass die Pflanzen an Mangelerscheinungen litten und besorgte speziellen Buchsbaumdünger. Aber immer mehr und immer schneller starben ganze Pflanzenteile weg. ...