Plus
Frauenberg

Naturbühne im Burghof? Sanierte Frauenburg lässt sich vielseitig nutzen

Zufrieden mit dem Geschafften sind Frauenbergs Ortsbürgermeister Dirk Schröter (links) und LBB-Projektleiter Michael Porger. Um den Nebenturm zu stützen, wurde unterhalb eine schräge Stützmauer auf den Baubestand aufgesetzt.
Zufrieden mit dem Geschafften sind Frauenbergs Ortsbürgermeister Dirk Schröter (links) und LBB-Projektleiter Michael Porger. Um den Nebenturm zu stützen, wurde unterhalb eine schräge Stützmauer auf den Baubestand aufgesetzt. Foto: Michael Fensterm

Die Ruine Frauenburg als Schauplatz für Theaterfestspiele: Dieser Gedanke geistert schon länger im Kopf von Frauenbergs Ortsbürgermeister Dirk Schröter umher. „Wir stehen hier doch vor einer idealen Naturbühne“, sagt er, im Hof der Ruine aus dem 14. Jahrhundert stehend, und deutet auf die beiden breiten, den Türmen vorgelagerten Stufen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Zwar sind solche Pläne noch Zukunftsmusik, aber die Grundlage für derart ambitionierte Nutzungskonzepte ist jetzt vorhanden. Denn die umfangreiche Sanierung zum Erhalt der Bausubstanz der Frauenburg ist abgeschlossen. Nach detaillierter Vorplanung 2013 begonnen, haben die Arbeiten gut zwei Jahre gedauert. Bis zu 20 Mitarbeiter der auf Denkmalpflege ...