Plus
Kreis Birkenfeld

Nationalpark-Fest war ein voller Erfolg: 5000 Besucher kamen nach Schwollen

Die Wildkatze als Symboltier war ebenfalls vertreten, wenn auch nur als ausgestopftes Exemplar.
Die Wildkatze als Symboltier war ebenfalls vertreten, wenn auch nur als ausgestopftes Exemplar. Foto: Gerhard Hänsel

Zunächst sollte es eigentlich nur ein kleines Fest für einige Hundert Besucher zum ersten Geburtstag des Nationalparks werden. Doch dann wurde daraus nach und nach ein Großprojekt, mit dem Schwollen am Ende Maßstäbe gesetzt und einen Beitrag dazu geleistet hat, dass sich zunehmend mehr Menschen mit dem Nationalpark identifizieren. Darauf wird es zukünftig, neben der finanziellen Unterstützung aus verschiedenen Töpfen, vor allem ankommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt "Geld ist nicht alles", betonte Umweltministerin Ulrike Höfken. Denn nur, wenn die Menschen vor Ort mitziehen, kann der Nationalpark ein Erfolg werden, lautet ihr Credo. Dieses Bewusstsein und zugleich das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, sind Hauptanliegen des Nationalpark-Freundeskreises. Das Fest ist dabei ein Baustein. "Eine tolle Veranstaltung, auf die ...