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Kreis Birkenfeld

Wie soll der Nationalpark vermarktet werden?

Auch den Raderlebnistag an der Nahe organisiert die Naheland Touristik alljährlich. Der Slogan "Von der Quelle bis zur Mündung" ist nach dem Austritt der VG Birkenfeld künftig in Frage gestellt.  Foto: Archiv
Auch den Raderlebnistag an der Nahe organisiert die Naheland Touristik alljährlich. Der Slogan "Von der Quelle bis zur Mündung" ist nach dem Austritt der VG Birkenfeld künftig in Frage gestellt. Foto: Archiv

Wenige Tage, bevor endgültig feststand, dass der Nationalpark Hunsrück kommen wird, beschloss der Verbandsgemeinderat Birkenfeld einstimmig den Austritt aus der Naheland Touristik (NLT) zum 31. Dezember 2014 – mit der Begründung, die Fremdenverkehrswerbung müsse künftig anders ausgerichtet werden, die NLT mit Sitz in Kirn setze zu sehr auf die untere Nahe und Themen wie Wein und Bäder. Wir haben bei den anderen Gebietskörperschaften im Kreis nachgehört, wie dies dort eingeschätzt wird.

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Von unseren Reportern Uwe Weber, Bürgermeister der VG Herrstein: "Ich verstehe die Entscheidung der Birkenfelder so, dass man hier einen Anstoß geben will, damit sich alle Beteiligten mal an einen Tisch setzen und die Problematik auch auf politischer Ebene geklärt wird." "Derzeit gibt es keine Überlegungen, aus der Naheland-Touristik auszutreten", erklärt der ...