Freisen

Nach Flucht aus dem Freisener Wildpark: Berberaffe Peter ist wieder da

Aufatmen am Donnerstag im Freisener Wildpark: Peter ist wieder da. Am Vormittag war es Mitarbeitern gelungen, den ausgebüxten Affen nach seiner zweiwöchigen Streiftour durch die Region endlich einzufangen.

Anzeige

Peter war nahe der Gehweiler Mühle aufgetaucht. Beobachter benachrichtigten den Wildpark. Sofort machten sich Tierpfleger Marvin Broszeit und Kollegen auf den Weg. Auf einem Anhänger im Schlepptau: eine überdimensionale Falle. Dort hinein hatten sie einen Artgenossen gesetzt. Die Idee : Er sollte Peter anlocken. Denn Affen sind gesellige Tiere, kommen nur schwer ohne ihresgleichen aus.

Und der Plan ging auf. Peter schien seinen Kumpel zu erkennen. Denn es dauerte nicht lang, bis der Berberaffe in die Falle tappte. Die Verantwortlichen sind nach der geglückten Aktion erleichtert. Marvin Broszeit berichtet vom wochenlangen Trubel, der um den verschwundenen Affen bei ihm herrschte. Immer wieder meldeten sich Menschen bei ihm und den anderen Angestellten im Park, um den neuen Aufenthaltsort des vierjährigen Ausreißers durchzugeben.