Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Zahl der Fünftklässer geht dramatisch zurück

Die Realschule plus Baumholder nimmt keine Fünftklässler mehr auf.
Die Realschule plus Baumholder nimmt keine Fünftklässler mehr auf. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Der demografische Wandel im Kreis macht sich auch an sinkenden Schülerzahlen bemerkbar, wie man aktuell an den Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen sieht. Von 562 auf 489 sind die Anmeldungen für die fünften Klassen gesunken – ein dramatischer Rückgang in einem Jahr um knapp 13 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Vera Müller, Andreas Nitsch und Jörg Staiber Den sinkenden Schülerzahlen entspricht auch eine kleiner werdende Zahl weiterführender Schulen. Nach dem Aus für zwei Hauptschulen in Idar-Oberstein muss jetzt auch die Realschule plus in Baumholder schließen, die im vergangen Schuljahr noch 16 Schüler aufgenommen hatte. Der Rückgang bei den Schülerzahlen trifft ...