Plus
Kreis Birkenfeld/Kaiserslautern

Kreis Birkenfeld: Polizisten fühlten sich von FCK-Fan durch T-Shirt beleidigt

Wegen der Aufschrift A.C.A.B. kam es zur Verhandlung.  Foto: A. Nitsch
Wegen der Aufschrift A.C.A.B. kam es zur Verhandlung. Foto: A. Nitsch

Den 33. Spieltag der Zweiten Fußballbundesliga 2013/2014 wird ein junger Mann aus dem Kreis Birkenfeld wohl so schnell nicht vergessen. Nicht etwa, weil sein Lieblingsverein 1. FC Kaiserslautern an diesem 4. Mai 2014 gegen Dynamo Dresden 4:0 gewonnen hat, sondern weil er an jenem Nachmittag ein T-Shirt trug, das einigen Polizeibeamten und schließlich auch der Staatsanwaltschaft so gar nicht gefallen wollte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Auf dem Hemd des jungen FCK-Anhängers war die Aufschrift "ACAB" ("All Cops Are Bastards" - zu Deutsch: Alle Polizisten sind Sch...kerle) zu lesen. Deshalb wurde ihm vor dem Amtsgericht Idar-Oberstein zur Last gelegt, die anwesenden Polizisten durch das Tragen des Shirts mit besagtem Text verhöhnt zu ...