Plus
Kreis Birkenfeld

Kreis Birkenfeld: Erste Stimmen zu den Romo-Zug-Absagen

Mit einem blauen Augen kamen die Fastnachter in Fischbach davon: Der Umzug konnte am Sonntag stattfinden. Trotz regnerischen Wetters kamen erneut mehrere Tausend Narren.
Mit einem blauen Augen kamen die Fastnachter in Fischbach davon: Der Umzug konnte am Sonntag stattfinden. Trotz regnerischen Wetters kamen erneut mehrere Tausend Narren. Foto: Manfred Greber

Auch in Birkenfeld haben die Organisatoren wegen der angekündigten Sturmfront am Vormittag entschieden, dass der Rosenmontagsumzug abgesagt wird. Die gleiche Entscheidung war zuvor schon in Idar-Oberstein, Baumholder, Sien und Kirn getroffen worden. In Stipshausen will man es dagegen versuchen und erst zum Zugstart um 14.11 Uhr eine Entscheidung treffen. Auch in Niederhosenbach findet ein kleiner Umzug statt, komplett ohne Wagen, nur mit Fußgruppen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Reportern „Einfach nur schade ist das. Und frustrierend.“ Georg Bußmann, Mitorganisator des Romo-Zuges Idar-Oberstein, bei dem 48 Nummern und 1000 Aktive hätten starten sollen, macht aus seiner Gefühlslage kein Geheimnis. Die Absage stimme traurig.  „Jeder hat sich die Entscheidung am Sonntagabend mühsam abgerungen. Aber klar war auch: Es ist ...