Plus
Idar-Oberstein

Leerstände mit neuen Ideen überwinden

Die Idarer Fußgängerzone am "Mantelsonntag" im Jahr 2013: Der Einzelhandel kann seine Probleme nicht aus eigener Kraft lösen.  Foto: Hosser (Archiv)
Die Idarer Fußgängerzone am "Mantelsonntag" im Jahr 2013: Der Einzelhandel kann seine Probleme nicht aus eigener Kraft lösen. Foto: Hosser (Archiv)

Der Gang durch die beiden Idar-Obersteiner Fußgängerzonen stimmt nicht unbedingt optimistisch: Zahlreiche Ladenlokale stehen leer, viele bereits seit Jahren, und Besserung scheint nicht in Sicht. Allein in der Obersteiner Einkaufsmeile ist inzwischen jeder fünfte Laden ungenutzt. Unsere Zeitung sprach mit Peter Wenzel, dem Leiter des Stadtentwicklungsamtes, über die Probleme der Innenstadtbereiche, aber auch über deren Potenziale, Chancen und Zukunftsaussichten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber "Es gibt zunächst einmal einige entscheidende strukturelle Schwierigkeiten", erläutert Wenzel: "Die Fußgängerzone in Oberstein ist 800 Meter lang, die in Idar 500 Meter. Insgesamt 1,3 Kilometer sind zu viel, um sie komplett mit Handel zu besetzen." In Idar zeichne sich schon deutlich die Tendenz ab, dass ...