Plus
Baumholder

Integration in Baumholder: Lehrer geben Flüchtlingen Deutschunterricht

Symbolbild
Symbolbild Foto: DPA

Die Isolation beenden, die Sprachbarriere aufweichen, ein Stück heimische Kultur und Lebensweise vermitteln: Das sind die Leitlinien, unter denen sich viele Baumholderer seit einigen Wochen um die inzwischen mehr als 30 Flüchtlinge in der Stadt kümmern, mit deren Integration sich im Januar bereits ein runder Tisch in der VG-Verwaltung beschäftigt hat (die NZ berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher "Wir haben festgestellt, dass einige von ihnen schon seit 15 Monaten unter uns leben. Aber es ist nun einmal so, dass dunkelhäutige Menschen angesichts der vielen farbigen US-Soldaten in Baumholder nicht groß auffallen", berichtet der evangelische Pfarrer Burkard Zill, der gemeinsam mit seinem katholischen Amtskollegen die ...