Idar-Oberstein

Nebelmaschine ist der Star der Lidl-Baustelle

Nebelmaschine ist der Star der Lidl-Baustelle Foto: Robin Brand

Eine Nebelmaschine der etwas anderen Art zieht derzeit die Blicke vieler Passanten in der Obersteiner Fußgängerzone auf sich. Dort, wo in naher Zukunft ein Lidl-Markt entstehen soll, wird momentan der ehemalige Leysser-Komplex abgerissen.

Anzeige

Rund zwei Wochen lang wurden die Gebäude komplett entkernt und entrümpelt. Einbauten, Zwischenwände, Verkleidungen, Strom- und Wasserleitungen sowie die gesamte Heizungsanlage wurden herausgerissen. Dabei wurde das Gebäude von innen gewässert, die beginnenden Abrissarbeiten werden nun von einer Nebelmaschine begleitet. Bewässerung wie Nebel sollen die Belastung durch Staub, der beim Abriss der alten Gebäude entsteht, möglichst gering halten.

Bis Ende Mai werden die Abrissarbeiten noch andauern, danach beginnen die Bauarbeiten am etwa 1000 Quadratmeter großen Einkaufsmarkt. Anfang nächsten Jahres, bei optimalen Ablauf der Arbeiten sogar bis Ende diesen Jahres, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. obi