Plus
Hoppstädten-Weiersbach/Birkenfeld

Hoppstädten-Weiersbach/Birkenfeld: Brand an Trafostation löst Stromausfall aus

Foto: dpa

Zu einem Stromausfall kam es am Dienstag zwischen 21 und 22.15 Uhr in Teilen von Hoppstädten-Weiersbach und Birkenfeld. Einige Gebäude wie die Wohnheime und die Mensa am Umwelt-Campus in Neubrücke waren noch bis Mittwochvormittag ohne Stromversorgung. Grund war ein Brand an einem Transformator des örtlichen Energieversorgers OIE auf dem Hochschulgelände. Meldungen über einen Brand des Heizkraftwerks in Neubrücke erwiesen sich dagegen als Fehlalarm.

Lesezeit: 1 Minute
"Es hat einen Schmorbrand an elektrischen Bauteilen gegeben, Kollegen des Bereitschaftsdienstes sind sofort ausgerückt und haben die Teile ausgebaut", berichtet OIE-Pressesprecherin Jutta d´Orazio. Die Reparatur habe jedoch in der Nacht nicht vollständig abgeschlossen werden können. "Deshalb wurde eine Notversorgung für die wichtigsten Gebäude aufgebaut, unter anderem für den Bahnhof in ...