Plus
Hermeskeil

450 000 Euro mehr für „Protzbau“

Schön, aber kostspielig: Das neue Feuerwehrmuseum in Hermeskeil wird deutlich teurer als ursprünglich geplant.  Foto: Friedemann Vetter (Archiv)
Schön, aber kostspielig: Das neue Feuerwehrmuseum in Hermeskeil wird deutlich teurer als ursprünglich geplant. Foto: Friedemann Vetter (Archiv)

Es war eine Entscheidung, die der neue Hermeskeiler Stadtbürgermeister Mathias Queck als „alternativlos“ bezeichnete. Der Stadtrat hat die Mehrkosten von rund 450 000 Euro beim Bau des Feuerwehrmuseums akzeptiert und einem entsprechenden Nachtragsetat zugestimmt. Nun kann die Stadt die Rechnungen bezahlen, die sie bei Firmen noch offen hat. Abgerechnet wurde aber noch in anderer Hinsicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Markige Worte gab es im Rat zuhauf, und sie waren alle auf das im April eröffnete Feuerwehrmuseum gemünzt. Klaus-Peter Breuer (Linke) titulierte es als "Geldvernichtungsprotzbau". Thomas Museler (FWG) sprach von einem "Desaster". Grund für die Aussagen waren die Mehrkosten, die beim Bau entstanden sind. Die Gesamtkosten liegen nun bei 4,77 ...