Plus
Herrstein

Ex-Landrat Wolfgang Hey erinnert sich: Sechs Bomben fielen auf Herrstein

Der 1. März 1945 war ein klarer sonniger Tag. Schon am Morgen waren alliierte Flugzeuge aus Richtung Fischbach kommend über den Ort geflogen. Dann blieb es ruhig, bis kurz nach Mittag, als viele Bürger Herrsteins noch am Esstisch saßen, wie sich der frühere Landrat und Verbandsgemeindebürgermeister Herrsteins, Wolfgang Hey, erinnert. Der heute 74-Jährige blickt für die Nahe-Zeitung noch einmal auf jenen 1. März vor 70 Jahren zurück.

Lesezeit: 4 Minuten
"Von 1944 an überflogen alliierte Bomber die Region. Wir Kinder wussten, dass wir bei Fliegeralarm mit einem bereitstehenden Bündel mit dem Nötigsten im Keller Schutz suchen mussten", berichtet Hey. Das Geräusch der Flugzeugmotoren habe etwas Beängstigendes gehabt, erinnert er sich. Als die alliierten Flugzeuge ihre Bomben über Herrstein abwarfen, war ...