Plus

Ein Idarer lockt Touristen nach Ostfriesland

Holger Müller (Mitte) mal nicht als Ausbilder Schmidt, sondern als Organisator des "Kleinkunstpreises Ostfriesland", hier im Finale im April in der Nordseehalle Emden mit Sieger Michael Sens und Moderator Knacki Deuser (rechts). Foto: Ostfriesen-Zeitung
Holger Müller (Mitte) mal nicht als Ausbilder Schmidt, sondern als Organisator des "Kleinkunstpreises Ostfriesland", hier im Finale im April in der Nordseehalle Emden mit Sieger Michael Sens und Moderator Knacki Deuser (rechts). Foto: Ostfriesen-Zeitung

Idar-Oberstein/Pilsum – Seit rund 15 Jahren ist der in Idar gebürtige Comedian Holger Müller als Ausbilder Schmidt auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs, rund 200 Auftritte absolviert er im Jahr. Zwar hat Müller seinen Hauptwohnsitz in der deutschen Humorhauptstadt Köln, aber sein Herz hängt inzwischen noch mehr an einem kleinen ostfriesischen Ort: Pilsum, wo er sein Urlaubs- und Freizeitdomizil hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Das hängt auch damit zusammen, dass er dort vor rund zehn Jahren in einem umgebauten Schweinestall ein "Sehr kleines Haus" gegründet hat, das in auffälliger Weise an das frühere "Theaterchen" in Göttschied erinnert - selbst die Zahl der Zuschauerplätze ist mit 54 nahezu identisch. Doch anders ...