Plus
Idar-Oberstein

Durchbruch: Globus-Gruppe übernimmt das Hertie-Haus in Oberstein

Durchbruch: Das Hertiehaus ist verkauft.  Foto: Andreas Nitsch (Archiv)
Durchbruch: Das Hertiehaus ist verkauft. Foto: Andreas Nitsch (Archiv)

Auf diese befreiende Nachricht haben viele immer wieder aufs Neue gehofft, aber zuletzt hatten nur noch wenige daran geglaubt: Das seit August 2009 leer stehende Hertie-Gebäude am Platz Auf der Idar in Idar-Oberstein ist verkauft. Es wird von der Globus-Holding übernommen. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, betonte Oberbürgermeister Frank Frühauf, auf dessen Initiative das Geschäft zustande kam, gestern in einer ersten Reaktion.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt Der erst seit März amtierende OB war kurz danach in die Sprechergruppe der Städte mit verwaisten Hertie-Immobilien gewählt worden - und hatte bereits im März den Kontakt zwischen der Firma CR Investment als Vertreter der Gläubiger und der Globus-Gruppe angebahnt. "Es waren viele Gespräche und die ein oder ...