Idar-Oberstein

„Die große Reise“: Theater Anu verzaubert Zuschauer mit Lichtermeer

Ein Lichterlabyrinth aus 3000 Kerzen zog an den vergangenen beiden Tagen mehr als 600 Zuschauer auf dem Platz Auf der Idar in den Bann – noch zweimal kann man dieses meditative Schauspiel erleben: am heutigen Freitagabend sowie am Samstagabend ab 22 Uhr.

Anzeige

Das Berliner Theater Anu, das schon mit seinem Lichterfluss auf der Nahehochstraße für spektakuläre Impressionen gesorgt hatte, verwandelte den sonst eher tristen Ort in eine Zauberwelt und nahm die Besucher mit auf „Die große Reise“, so der Titel der Produktion, auf der sie sich an acht Stationen in archaische Fantasiewelten entführen lassen konnten. Die viel zitierte Entschleunigung, die schon seit geraumer Zeit als Schlagwort die Runde macht, wurde an diesem Abend für den Besucher bei einem gut einstündigen Spaziergang durch die verschlungenen Kerzenwege Wirklichkeit. Das Lichterlabyrinth ist die zweite von insgesamt 15 Produktionen des diesjährigen Theatersommers Idar-Oberstein, der noch bis zum 19. September mit Schauspiel, Tanz, Show und Musik für kulturelle Höhepunkte sorgen will. jst