Birkenfeld

Der Storch ist schon da! Wann kommt der Frühling?

Kraniche in V-Formation - und ein Stroch im Vordergrund. Foto: Peter Webeler 
Kraniche in V-Formation - und ein Stroch im Vordergrund.  Foto: Peter Webeler 

Ist das schon der Frühling? Nicht nur die Kraniche sind zum Teil schon zurück aus dem Winterquartier und fliegen in V-Formation über den Hunsrück, sogar ein Weißstorch landete schon jetzt in Birkenfeld.

Anzeige

Gastronom und Hobbyfotograf Peter Webeler hat ihn schräg gegenüber von seinem Lokal Treibhaus aufgenommen. Dort musste sich der große Schreitvogel an der Dachkante festkrallen – vielleicht sollte man sich in der Kreisstadt, wo es in den Vorjahren bereits ähnliche Sichtungen gab, mal überlegen, Nisthilfen zu installieren. So könnte Birkenfeld, wenn der Nationalpark im kommenden Jahr startet, als „Stadt der Störche“ an den Start gehen.

Wer schon mal im Elsass war, weiß, dass so etwas dem Ortsbild und der Attraktivität für Touristen sehr zuträglich ist. Wär' doch etwas, oder?! Anleitungen zum Bau von Nisthilfen für den Weißstorch gibt es beispielsweise auf den Seiten des Naturschutzinstituts.