Plus
Herrstein

Brand auf Aussiedlerhof: 150 Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

Die Freiwillige Feuerwehren waren laut Wehrführer Sascha Moser mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort, alleine die Feuerwehr Idar-Oberstein stellte 70 Einsatzkräfte zur Verfügung.
Die Freiwillige Feuerwehren waren laut Wehrführer Sascha Moser mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort, alleine die Feuerwehr Idar-Oberstein stellte 70 Einsatzkräfte zur Verfügung. Foto: Sebastian Schmitt

Auf einem Aussiedlerhof auf dem Berg über Herrstein in Richtung Niederhosenbach ist am Freitagabend gegen 21:10 Uhr eine Scheune in Brand geraten. Für die Feuerwehren wurde Großalarm ausgelöst. In dem Gebäude befanden sich einige Kühe und Rundballen Heu.

Lesezeit: 1 Minute
Genau dieses Szenario hatten die alarmierten Wehren unlängst unter Leitung von Wehrleiter Raimund Reichert und Herrsteins Wehrführer Sascha Moser geübt. Problem: Der Aussiedlerhof liegt 1400 Meter außerhalb von Herrstein. So wurde umgehend ein weiterer Alarm ausgelöst, für den Aufbau einer Wasserleitung bis auf den Hof. Gleichzeitig erfolgte ein weiterer Alarm für ...