Plus
Kreis Birkenfeld

Borreliose: Dieses Jahr wurden dem Gesundheitsamt schon 50 Fälle gemeldet

Zecken: Sie wirken unscheinbar, sind aber gefährlich.  Foto: dpa
Zecken: Sie wirken unscheinbar, sind aber gefährlich. Foto: dpa

Sie sind klein und unscheinbar und gieren nach Blut. Wenn sie zubeißen, können Zecken gefährliche Krankheiten wie Borreliose oder FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Im Kreis Birkenfeld gab es im vergangenen Jahr 76 Fälle von Borreliose, in diesem Jahr wurden bis jetzt bereits 50 Fälle gemeldet, berichtet Yves Sprengel vom Gesundheitsamt Idar-Oberstein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Doch die Dunkelziffer für Letzteres liegt deutlich höher, weiß Dr. Uwe Diekmann vom Gesundheitsamt. "Es gibt in Rheinland-Pfalz seit 2011 zwar eine Meldepflicht für Borreliose, aber da halten sich nicht alle Ärzte dran." FSME-Fälle gab es im Landkreis in diesem Jahr bisher keine, auch 2014 nicht. ...