Plus
Birkenfeld

Birkenfeld: Nahwärmenetz dient als Vorzeigeprojekt

Wie schon der Stadtrat hat nun auch der Verbandsgemeinderat der Anbindung der VG-Liegenschaften an die Bioenergie-Nahwärmeversorgung zugestimmt. Das bedeutet für die VG, dass nach Umsetzung des Projekts im Rathaus, dem blauen Haus in der Oldenburger Straße, in der Bauverwaltung „Auf dem Römer“ sowie in der Grundschule in Birkenfeld die Wärme nicht mehr durch eine eigene Gas- oder Ölheizung erzeugt wird.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Vergleichbar mit Strom in einem Kraftwerk, wird die Wärme stattdessen in einer Heizzentrale produziert und dann über ein Leitungsnetz an die einzelnen Gebäude geschickt. In den Heizungskellern wird viel Platz frei Dort wird sie über sogenannte Wärmeübergabestationen an den Heizkreislauf des Hauses abgegeben. Ein solcher Wärmetauscher ist deutlich ...