Plus
Berschweiler

Kinder halfen bei der Kartoffelernte mit

Alte Maschinen wie Garbenbinder und Mähdrescher waren von den Organisatoren eigens für den Feldtag instand gesetzt und herausgeputzt worden.
Alte Maschinen wie Garbenbinder und Mähdrescher waren von den Organisatoren eigens für den Feldtag instand gesetzt und herausgeputzt worden. Foto: Andrea Hill

„Ich wollte, dass meine Kinder sehen, wie früher Landwirtschaft betrieben wurde“, so begründet Jörg Heydt seine Entscheidung, einen Historischen Feldtag in Berschweiler bei Kirn ins Leben zu rufen. Zusammen mit den drei weiteren Initiatoren Frank Stumm, Andreas Gerhardt und Patrick Schaab erarbeitete er im vergangenen Jahr ein Konzept. Sie wollten alte Maschinen vorführen, mit ihnen arbeiten und die Historie aufblühen lassen. Der erste Historische Feldtag im Jahre 2014 wurde zu einem überraschend großen Erfolg – was am vergangenen Sonntag seine Fortsetzung fand.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Andrea Hill Das Morgenprogramm eröffneten die Jagdhornbläser Kirn/Hellberg. Hubert Paal, der Ortsbürgermeister der Gemeinde, freute sich, die zahlreichen Besucher zu dieser nicht alltäglichen Veranstaltung im beschaulichen Berschweiler begrüßen zu dürfen. Zur Vorbereitung des Historischen Feldtages betrieben die Initiatoren erheblichen Aufwand. Zielsicher suchten sie zum Beispiel den Mähdrescher Bautz T600 ...