Plus
Birkenfeld

Bei Amtseröffnung sind sich alle einig: Nationalpark ist schon jetzt ein Hingucker

Nationalpark-Logo
Nationalpark-Logo Foto: Reiner Drumm

Es soll grenzüberschreitende Schalt- und Schnittstelle für das Mehrgenerationenprojekt Nationalpark in zwei Bundesländern und vier Landkreisen sein: Gestern wurde das vorerst auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld untergebrachte Nationalparkamt eröffnet. Für Umweltministerin Ulrike Höfken war das Anlass für eine positive Zwischenbilanz: „Wir sind schon viel weiter, als wir uns das anfangs hätten träumen lassen“, betonte sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt Die Ranger wiesen den zahlreichen Besuchern den Weg, der sie vorbei an einem Mini-Moor und einigen täuschend echt wirkenden ausgestopften Wildkatzen, den Symboltieren des Schutzgebiets, zu dem eher unscheinbaren Gebäude führte. Es soll nur eine Zwischenstation sein. Ihre endgültige Heimat soll die Behörde mittelfristig auf dem Umweltcampus finden, ...