Kusel

Bataillon verabschiedet sich aus Kusel

Vor fast 50 Jahren zog das Feldartilleriebataillon 310 im November 1965 aus der Klotzbergkaserne in Idar-Oberstein aus Platzgründen nach Kusel auf den Windhof, nun hat sich der Nachfolger, das Artillerielehrbataillon 345, aus seiner langjährigen Patengemeinde verabschiedet.

Anzeige

Im Rahmen eines Appells auf der Marktwiese, dem Messegelände der Kreisstadt, verabschiedeten sich die Soldaten mit ihrem Kommandeur Oberstleutnant Markus Kossack ein allerletztes Mal zum Gruß der Artillerie („Zu-gleich“) mit drei Kanonenschlägen von den Bürgern.

Kossack sprach von einer Zäsur für seine Soldaten, aber auch für die Menschen der Garnisonsstadt. „Wir werden nicht nur das Wappen, sondern auch ein Stück Kusel in unserem Herzen tragen“, sagte er zum Abschied. Anschließend spielte das Heeresmusikkorps Koblenz neben typisch militärischen Marschklängen auch das Kusellied, bevor der Kasernenfeldwebel, Oberstabsfeldwebel Thomas Danneck, mit einer Fahnenabordnung letztmalig die Bundesdienstflagge des Verbandes vom Fahnenmast auf der Marktwiese einholte. sig