Plus
Martinstein

B41 bei Martinstein: Ortsumgehung ist Herausforderung für Straßenbauer

Von Schloss Dhaun aus betrachtet ist die Problematik der Trassensuche für eine Martinsteiner Ortsumgehung gut erkennbar.
Von Schloss Dhaun aus betrachtet ist die Problematik der Trassensuche für eine Martinsteiner Ortsumgehung gut erkennbar. Foto: Armin Seibert

Die „Lebensader“ des Nahelands, wie die Bundesstraße 41 im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Bedeutung gern genannt wird, hat auch so manche Engstelle zu passieren. Die Umgehung des „Flaschenhalses“ in Martinstein dürfte zu den anspruchsvollsten technischen Herausforderungen der Straßenbauer gehören.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Armin Seibert Schon vor mehr als 20 Jahren stand eine Tunnellösung im Bundesverkehrsplan. Die sollte 43 Millionen Euro kosten. Sie ist inzwischen vom Tisch. Allerdings steht sie noch immer im Bedarfsplan und muss deshalb dort erst einmal "getilgt" werden. Die neue Variante (24,5 Millionen geschätzte Kosten) soll stattdessen ...