Plus
Birkenfeld

Alles im grünen Bereich: Kreisslogan passt zum Park besser denn je

Die Aussprache am Montag im Kreistag zum Nationalpark (wir berichteten) bewegte sich zwischen zwei Polen, die durch die beiden rhetorisch besten Redebeiträge markiert wurden: Die rein ökonomische, betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise von Hans-Jörg Platz (CDU) auf der einen und die ökologische Position von Dr. Jürgen Fink (LUB) auf der anderen Seite.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Kurt Knaudt Für ihn ist die Diskussion zu sehr von der Kosten-Nutzung-Rechnung geprägt, reduziert auf die Frage: Was bringt uns der Nationalpark? Einseitig wirtschaftlich argumentieren laut Fink auch die Kritiker, indem sie katastrophale Konsequenzen prophezeien, "die vom Niedergang der regionalen Holzwirtschaft bis zum Bankrott des Landes reichen". Seine Position verdeutlichte er ...