Plus
VG Baumholder

45 Dächer geprüft, 8 Anlagen installiert

Nur ein Teil der Dächer auf kommunalen Gebäuden eignet sich für Fotovoltaikanlagen. Bevor sie installiert werden konnten, waren oft umfangreiche Dachsanierungsarbeiten nötig.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Nur ein Teil der Dächer auf kommunalen Gebäuden eignet sich für Fotovoltaikanlagen. Bevor sie installiert werden konnten, waren oft umfangreiche Dachsanierungsarbeiten nötig. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Durch die Installation von Fotovoltaikanlagen auf geeigneten Dachflächen können nicht nur Co2-Emmissionen verringert werden. Auch wirtschaftlich kann der Betrieb von Photovoltaikanlagen bei hohem Eigenbedarf oder durch die Einspeisevergütung, die auf 20 Jahre gesichert ist, eine lohnende Angelegenheit sein, auch wenn sie seit April vergangenen Jahres monatlich sinkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Gabi Vogt Wie hoch die Rendite ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab - vor allem vom zu erwartenden Strom¬ertrag und von den Anschaffungs¬kosten der Anlage. Das wird bei den kommunalen Gebäuden in der Verbandsgemeinde Baumholder deutlich. 45 kommunale Dächer im Besitz der Verbandsgemeinde und der einzelnen Gemeinden hat die ...