Plus
Idar-Oberstein

100 Jahre Kita: In der Austraße gibt es eine bunte kulturelle Vielfalt

In der Austraße gibt es eine bunte kulturelle Vielfalt Foto: frei

Mit 14 Fahnen sind 14 Länder auf der Landkarte markiert. Kinder aus 14 Nationen besuchen zurzeit die Kindertagesstätte (Kita) in der Austraße. Sie sprechen 14 unterschiedliche Sprachen. Als das evangelische Presbyterium Oberstein sich 1914 entschloss, einen Kindergarten zu gründen, hatten die Gründer bestimmt nicht erwartet, dass 100 Jahre später rund zwei Drittel der betreuten Kinder einen Migrationshintergrund haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Franziska Hill Am 1. Oktober 1914 wurde der Kindergarten in dem Gebäude in der Austraße offiziell eröffnet. Die Kita stand in der Anfangszeit noch unter der Leitung einer Diakonisse, die während der beiden Weltkriege und in der Nachkriegszeit von Kindergartenhelferinnen unterstützt wurde. Ehemalige Kindergartenkinder, die in den vergangenen ...