Plus
Mörschied

Mörschieder Adventssingen: Gefühle und Teamgeist sind entscheidend

Von Vera Müller
Da kam herrliche Vorweihnachtsstimmung auf: Rund 1100 Teilnehmer waren beim dritten Mörschieder Adventssingen dabei. Der Termin 2019 steht bereits: Am Samstag, 14. Dezember, soll die vierte Auflage stattfinden.
Da kam herrliche Vorweihnachtsstimmung auf: Rund 1100 Teilnehmer waren beim dritten Mörschieder Adventssingen dabei. Der Termin 2019 steht bereits: Am Samstag, 14. Dezember, soll die vierte Auflage stattfinden. Foto: Hosser (Archiv)

Es gibt Veranstaltungen, die nachklingen: Dazu gehört auch das dritte offene Adventssingen auf der Karl-May-Freilichtbühne Mörschied. Gänsehautfeeling war Mitte Dezember angesagt: Etwa 1100 Menschen waren dabei, freut sich rückblickend Jürgen Römer vom Organisationsteam. Nach einer in Veitsrodt startenden Wanderung am Nachmittag nahmen bereits 180 Interessierte teil. Beim gemeinsamen Singen im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Gemeinde in der Westernstadt – auch Antje Lezius (MdB) und Hans Jürgen Noss (MdL) waren dabei – wurden dieses Mal Spenden für die Arbeitsgemeinschaft Kind für Kinder aus Kirschweiler und für die Stefan-Morsch-Stiftung Birkenfeld gesammelt. Die Spendenübergabe ist für den 19. Januar, 11 Uhr, auf der Freilichtbühne geplant: 4000 Euro kamen 2017 zusammen: Nach jetzigen Schätzungen könnte die Summe nun bei rund 7000 Euro liegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Jürgen Römer und Uwe Diehl, zwei Mitorganisatoren, betonen: „Immer mehr wollen mithelfen, sich einbringen, um unsere Veranstaltung noch attraktiver zu machen. Miteinander sind wir stark: für die gute Sache, ganz uneitel.“ Sie erinnern sich: Vor der ersten Veranstaltung dieser Art war die Unsicherheit groß. Funktioniert das Konzept? Kommt Geld zusammen? Und ...