40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Zeller Fotostudio ausgezeichnet: Bilder zeigen Emotionen
  • Aus unserem Archiv

    ZellZeller Fotostudio ausgezeichnet: Bilder zeigen Emotionen

    Eine bislang eher selten vergebene Auszeichnung haben die Zeller Fotografinnen Doris Schnorbach und Jana Carolina Lehmen jüngst erhalten. Mutter und Tochter achten bei ihrer Arbeit besonders darauf, dass ihre Bilder etwas vom Wesen der Menschen wiedergeben, die sie fotografieren. Dafür brauchen sie mitunter Clown-Qualitäten.

    Doris Schnorbach und Jana Carolina Lehmen in ihrem Atelier, das für seine besonders hochwertige Qualität ausgezeichnet wurde.
    Doris Schnorbach und Jana Carolina Lehmen in ihrem Atelier, das für seine besonders hochwertige Qualität ausgezeichnet wurde.
    Foto: Ulrike Platten-Wirtz

    "Authentisch, offen, ungeschönt" - so kann man den Stil der Fotografinnen Doris Schnorbach und Jana Carolina Lehmen beschreiben. Dabei stehen für Mutter und Tochter vor allem die Menschen und ihre Persönlichkeiten im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Für die außergewöhnlich gute Qualität ihrer Fotos und eine professionelle Internetpräsentation wurde das Zeller Fotostudio jüngst vom Bund Professioneller Portraitfotografen (BPP) mit dem Qualitätszertifikat mit Stern ausgezeichnet.

    Der BPP ist mit mehr als 650 Mitgliedern eine der größten Fotografenvereinigungen Europas. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre vergeben wird, wurde bislang erst an 138 von mehr als 10 000 Fotografen in Deutschland und dem benachbarten Ausland verliehen. Bewertet werden - außer der Professionalität der Internetseite und der hochwertigen Qualität der Fotografie - auch Kreativität und ein erkennbar eigener Stil. Den extra Stern erhielt das Fotostudio Schnorbach für die überdurchschnittlich gute Eigenpräsentation. Für die beiden Fotografinnen sind es vor allem Echtheit und Emotionalität, die ihre Bilder von denen anderer unterscheiden.

    "Wichtig ist, dass man die Leute emotional und feinfühlig durch das Shooting begleitet", sind die beiden Kolleginnen sich einig. Beide Fotografinnen sind außerdem gute Beobachterinnen. Denn zum professionellen Fotografieren gehört nicht nur die perfekt erlernte Technik, sondern eine gute Portion Talent und auch ein bisschen Psychologie. "Die Technik kann man lernen", sagt Jana Carolina Lehmen, die vor drei Jahren als Innungsbeste ihren Abschluss gemacht hat. Das Gefühl für gute Bilder, den richtigen Moment und das Talent zum Fotografieren wurde wohl beiden Frauen in die Wiege gelegt.

    Als Quereinsteigerin hat Doris Schnorbach vor 18 Jahren ein Fotostudio in ihrem Haus in Zell-Kaimt eröffnet. Inzwischen hat sich aus dem Einraumstudio ein Atelier über zwei Etagen entwickelt. Seit 2011 ist auch Tochter Jana Carolina als vollwertige Partnerin mit im Boot. Zu den Stärken der beiden Fotografinnen gehören Porträt-, Familien- und Hochzeitsfotografie. Aber auch Objekt- und Werbefotografie stehen auf dem Programm. Um sich ständig weiterzuentwickeln und "nicht einzuschlafen", nehmen Schnorbach und Lehmen regelmäßig an Seminaren und Fortbildungen teil. "Man kann immer noch etwas Neues dazulernen", wissen die beiden.

    Langeweile gibt es in dem Beruf nicht. Die Fotografinnen lieben die Herausforderung, die jedes neue Shooting bietet. Das Besondere in jedem Menschen zu erkennen und im Foto herauszuarbeiten, gehört zum Anspruch der beiden Frauen. Wichtig ist den Fotografinnen außerdem, dass sich die Menschen vor der Kamera sichtlich wohlfühlen. "Auch wenn wir uns bei der Animation manchmal zum Clown machen. Hauptsache, die Fotos werden unschlagbar gut", so die Fotografinnen.

    Von Ulrike Platten-Wirtz

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige