Plus
Bad Bertrich

Zaun sichert Haltestelle vor Steinschlag

Beigeordnete Angelika Simon, Bernd Cornely, Leiter des LBM, und VG-Chef Alfred Steimers freuen sich über den Zaun. Foto: VG Ulmen
Beigeordnete Angelika Simon, Bernd Cornely, Leiter des LBM, und VG-Chef Alfred Steimers freuen sich über den Zaun. Foto: VG Ulmen

Wer an der Haltestelle in der Nähe der Tourist-Info in Bad Bertrich auf den Bus wartet oder den oberhalb des Buswartehäuschens verlaufenden Wanderweg nutzt, darf sich freuen: Ein circa 70 Meter langer Steinfangzaun bietet nun Sicherheit vor Steinschlägen. Im Herbst/Winter vergangenen Jahres häuften sich die Steinschlagvorfälle dramatisch und wegen des erheblichen Gefährdungsrisikos bestand deshalb unbedingter Handlungsbedarf.

Anzeige

Unter Federführung der Bauabteilung der VG-Verwaltung Ulmen ist nach rund dreimonatiger Bauzeit die Zaunanlage von der Firma Gudelj aus Neumagen-Dhron fertiggestellt und somit der Steilhang oberhalb der Kurfürstentraße gesichert worden. Beigeordnete Angelika Simon und Bürgermeister Alfred Steimers sind erleichtert, dass mit der neuen Zaunanlage die Gemeinde nun ihrer Verkehrssicherungspflicht wieder genügen kann. Besonders erfreulich sei hierbei, dass die Gemeinde das Projekt finanziell nicht allein stemmen muss, sondern zu 85 Prozent vom Land unterstützt wird, wofür sich beide ausdrücklich beim Leiter des Landesbetriebs Mobilität, Bernd Cornely, bedankten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 50.000 Euro.