40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Wunderbare Wehrfreundschaft: Aus einer Schnapsidee entsteht viel Gutes
  • Aus unserem Archiv

    Norden/KailWunderbare Wehrfreundschaft: Aus einer Schnapsidee entsteht viel Gutes

    Dass gestandene Feuerwehrmänner Brände mit Wasser, aber auch hin und wieder ihren Durst mit Gebranntem löschen, ist bekannt. Das „Norder Löschwasser“, das der Kailer Edelbrenner Hubertus Vallendar für einen Kunden aus Norden produzierte, hat nun die Feuerwehren aus Ostfriesland und der Eifel in Freundschaft miteinander verbunden. Rechtzeitig zum 125-jährigen Bestehen der Norder Feuerwehr konnten die Kameraden mit „Norder Löschwasser“ anstoßen. Und jetzt hofft die Kailer Feuerwehr, dass Vallendar zum 50. Geburtstag ihrer Wehr im nächsten Jahr ein „Kailer Löschwasser“ brennt.

    Aus edlen Tropfen können Traditionen erwachsen. Vielleicht wird die Wehrfreundschaft zwischen Kail und Norden zu einer solchen.
    Aus edlen Tropfen können Traditionen erwachsen. Vielleicht wird die Wehrfreundschaft zwischen Kail und Norden zu einer solchen.
    Foto: Judith Lisser-Meister/Pix

    Norden/Kail - Dass gestandene Feuerwehrmänner Brände mit Wasser, aber auch hin und wieder ihren Durst mit Gebranntem löschen, ist bekannt. Das „Norder Löschwasser“, das der Kailer Edelbrenner Hubertus Vallendar für einen Kunden aus Norden produzierte, hat nun die Feuerwehren aus Ostfriesland und der Eifel in Freundschaft miteinander verbunden. Rechtzeitig zum 125-jährigen Bestehen der Norder Feuerwehr konnten die Kameraden mit „Norder Löschwasser“ anstoßen. Und jetzt hofft die Kailer Feuerwehr, dass Vallendar zum 50. Geburtstag ihrer Wehr im nächsten Jahr ein „Kailer Löschwasser“ brennt.

    Diese Herren fühlen sich sowohl mit dem als auch gänzlich ohne Schnaps (einander) verbunden: Ostfriesen passen an die Mosel und in die Eifel.
    Diese Herren fühlen sich sowohl mit dem als auch gänzlich ohne Schnaps (einander) verbunden: Ostfriesen passen an die Mosel und in die Eifel.

    Hinter dem Markennamen „Norder Löschwasser“ verbirgt sich ein edler Wacholdergeist. In der ostfriesischen Stadt Norden betreibt Matthias Fuchs ein Unternehmen in der Genussbranche. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Hubertus Vallendar zusammen. Fuchs erklärt: „Wir wollten, dass Norden als alte Spirituosenstadt wieder ein unverwechselbares Produkt bekommen sollte. Dafür brauchten wir einen guten Brenner-Partner, nämlich Hubertus Vallendar.“ Dieser kreierte den endgültigen Wachholdergeist, bereitet mit frischen Wacholderbeeren aus den Apenninen.

    Kaum war das Produkt geboren, entstand in der Feuerwehr Norden die Idee, einmal selbst beim Brennvorgang in Kail mit dabei zu sein, dies natürlich mit den Kameraden der Feuerwehr Kail. Beide Wehren lernten sich beim Brennen kennen und waren an Ort und Stelle dabei, als das „Norder Löschwasser“ als spezieller Ableger des „Noordkorn“ geboren wurde. Und das alles für einen guten Zweck. Denn der komplette Erlös des Verkaufs vom Fest des 125-jährigen Bestehens der Norder Feuerwehr geht an die Jugendfeuerwehr Norden. Die hat gerade das Richtfest für ihr eigenes Schulungshaus gefeiert.

    Der Nordener Stadtbrandmeister Karl Kettler und der Wehrführer aus Kail, Hans-Günter Germayer, denken nun intensiv über eine feste Partnerschaft beider Wehren nach. Mit dem 50-jährigen Bestehen des Kailer Feuerwehr im kommenden Jahr steht das nächste gemeinsame „Brenn- und Lösch-Event“ schon vor der Tür. Die Kameraden rechnen fest damit, dass sie dieses Ereignis mit dem „Kailer Löschwassers“ begießen können.

    Edelbrenner Hubertus Vallendar stellt jedenfalls schon einmal fest: „In den Feuerwehruniformen von Norden und Kail stecken ausgewiesene Kenner guter Destillate, das kann ich jetzt bezeugen.“ Wehrführer Günter Germayer unterstreicht: „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass unser langjähriger Freund und Gönner Hubertus Vallendar uns mit den Kollegen aus Norden zusammengebracht hat. Denn wir sind immer wieder offen für neue Kameraden und Freunde.“

    Bei der „Italienischen Rocknacht“ in Kail am Samstag, 9. Juli, ab 20 Uhr können die Besucher das „Norder Löschwasser“ probieren.

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    18°C - 27°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige