Plus
Pünderich

Wer bewusst auf sich achtet, reduziert Stress: Ein Interview zum Thema Achtsamkeit

Das Konzept der Achtsamkeit hat das Leben der Pündericherin Christa Greis verändert und verbessert. Inzwischen lehrt sie es selbst.
Das Konzept der Achtsamkeit hat das Leben der Pündericherin Christa Greis verändert und verbessert. Inzwischen lehrt sie es selbst. Foto: David Ditzer

Schnell die 50. E-Mail am Tag checken, hier noch ein Telefonat, spätabends zu einem Meeting. Den Arbeitsalltag vieler Menschen prägt heutzutage oft vor allem eines: Stress. Ein Konzept, das auf Stressreduktion und innere Ruhe setzt, verbirgt sich hinter dem Schlagwort „Achtsamkeit“. Christa Greis, die in Pünderich wohnt, ist Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Mit der RZ sprach die 60-Jährige darüber, wie es gelingen kann, mithilfe von Verhaltensänderungen zu einem stressärmeren Alltag zu gelangen.

Lesezeit: 5 Minuten
Wie bauen Sie einen Achtsamkeitskurs auf? Das Training, wie ich es lehre, besteht aus sieben Übungen: Als Erstes kommen die achtsame Körperentspannung und die achtsame Körperwahrnehmung, der sogenannte Bodyscan. Letztgenannter ist eine Übung, die man im Liegen oder im Sitzen absolviert. Da reise ich praktisch durch meinen Körper und nehme ihn ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

David Ditzer zum Achtsamkeitstest

Eine Übung zum Tee? Momente, die etwas ändern

Okay, zugegeben, eine Tasse Kaffee oder Tee bekomme ich oft angeboten, wenn ich zu einem Interviewtermin erscheine. Aber statt Gebäcks eine kleine Achtsamkeitsübung dazu? Das war eine Premiere, die mir Christa Greis in Pünderich bescherte. Kurze Zweifel, die Neugier siegt, also Augen zu und durch – wortwörtlich.

Nichts sehend, folge ich Greis' warmer, ruhiger Stimme. Anfangs bestätigt der Redakteur in mir das Gehörte mit einem „Mmh“ oder Ja, Fragen schießen durch den Kopf. Mit der Aufforderung, mich auf den Atmen oder Muskelspannungen zu besinnen, sinkt die Herzfrequenz, ob gefühlt oder tatsächlich. Auf der Anreise Erlebtes kehrt vors innere Auge zurück, Ruhe ein. Momente, die etwas ändern.

E-Mail: david.ditzer@rhein-zeitung.net

Am eigenen Leib erfahren, was Stress anrichten kann

Seit ihrer Ausbildung zur Arzthelferin befasst sich Christa Greis mit der Frage, welche Faktoren und Lebensumstände Menschen krankmachen können. Wie kann man sie darin unterstützen, in schwierigen Situationen gesund zu bleiben? Nebenberuflich bildete sich die Pündericherin zur Kinesiologin fort. 2011 musste sie „am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Burn-out anfühlt und die Konsequenzen daraus ziehen“.

Sie besuchte einen MBSR-Kurs in Trier. MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) nach dem US-Biologen Jon Kabat-Zinn, Begründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts (USA). Seit 2015 bietet Greis als Achtsamkeitstrainerin Kurse über die Katholische Erwachsenenbildung Mittelmosel an. Infos bei der KEB, Tel. 02673/ 961.947 20, oder bei Christa Greis, Tel. 06542/963.474, E-Mail info@energy-greis.de. dad
Meistgelesene Artikel