Plus
Cochem-Zell

Vor 41 Jahren: Auto waschen und Blumen gießen verboten

Vor 41 Jahren wurde das Wasser richtig knapp. Und auch heute ist es wieder viel zu trocken.
Vor 41 Jahren wurde das Wasser richtig knapp. Und auch heute ist es wieder viel zu trocken. Foto: Kevin Rühle

Droht aus dem Wasserhahn bald nur noch ein Rinnsal zu tröpfeln? Muss der Autobesitzer auf sein liebstes Samstagsvergnügen, die Reinigung seines Gefährtes, verzichten? Bekommt es der Hobbygärtner untersagt, mit der Wasserspritze die Pflanzen zu gießen? Möglich ist dies, und im Kreis Cochem-Zell alles schon mal da gewesen. Die Generation Ü 50 wird sich womöglich gut daran erinnern.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Affenhitze ohne Aussicht auf Regen hat es im Sommer 1976 gegeben – auch wenn später der 76er-Weinjahrgang als „Jahrhundertwein“ gerühmt wurde. Aber die Bürger an der Mosel, in Hunsrück und Eifel waren arg gebeutelt. So musste man in Ediger-Eller im Juli 1976 das Leitungswasser dauerhaft abkochen. Das Gesundheitsamt hatte ...