Plus
Zell-Kaimt

Straßenbau Zell: Beitragshöhe erzürnt Kaimter

Von 
David Ditzer
Zell-Kaimt vom Collis-Turm aus gesehen.
Zell-Kaimt vom Collis-Turm aus gesehen. Foto: Christoph Bröder

Viele Anwohner im Zeller Stadtteil Kaimt fühlen sich ungerecht behandelt. Der Grund ist die Höhe wiederkehrender Beiträge, die sie für die Erneuerung der Marientaler Au respektive der Plänterstraße zahlen sollen. „Wir haben einfach das Gefühl, dass der Ehrliche der Dumme ist“, brachte es ein Teilnehmer einer Einwohnersammlung in der Zeller Schwarze-Katz-Halle beifallquittiert auf den Punkt. Sie sollen für mehr Geschosse einen Zuschlag zahlen, als ihr Haus tatsächlich hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Kaimter, der mit seinem Fall vors Verwaltungsgericht gezogen war (die RZ berichtete), sagte: „Ich habe nichts gegen die wiederkehrenden Beiträge an sich. Ich halte sie sogar für eine sehr vernünftige Lösung.“ Ihm missfalle allein die ungerechte Art, „wie mit den Vollgeschossen umgegangen wird“. Darum geht es: Um das Straßenausbauprogramm für ...