Plus
Zell

Sitzt Zells Stadtchef bald im VG-Rathaus?

Noch hat der Zeller Stadtbürgermeister seinen Dienstsitz im städtischen Rathaus. Doch schon in vier, fünf Jahren könnte er zur VG umziehen.
Noch hat der Zeller Stadtbürgermeister seinen Dienstsitz im städtischen Rathaus. Doch schon in vier, fünf Jahren könnte er zur VG umziehen. Foto: Peter Scherer

Kontrovers haben die Mitglieder des Zeller Stadtrats in ihrer jüngsten Sitzung darüber diskutiert, ob der Dienstsitz des Stadtbürgermeisters mit Fertigstellung des angestrebten neuen Gebäudes in der Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) untergebracht werden soll. Die Befürworter eines Umzugs weisen auf erhebliche Synergieeffekte hin. Den Gegnern bereitet zum einen die zusätzliche Kostenbelastung für die Stadt Kopfzerbrechen. Zum anderen fürchten sie, dass bei einem Umzug eine den Bürgern wichtige Anlaufstelle verloren ginge. Die Entscheidung wurde letztlich vertagt, obwohl die Zeit drängt.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine eigenständige Verwaltung hat die Moselstadt Zell auf dem Papier schon seit der Verwaltungsreform von 1969 nicht mehr. Allerdings wurde für die "Ortsgemeinde mit Stadtrechten" weiter Verwaltungspersonal beschäftigt. So entstanden Doppelstrukturen, teilweise wurden Verwaltungsgeschäfte im städtischen, teilweise im VG-Rathaus erledigt, es gibt mitunter "zwei Aktenführungen", erläuterte Karl Heinz Simon, Bürgermeister ...